Treuhand und Buchhaltung

Die Aufgaben im Bereich Treuhand und Buchhaltung gehören zu den Kernkompetenzen unserer Unternehmung, die Anforderungen sind aber häufig sehr individuell. Wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen, so dass Sie sich mit Zeit auf Ihre Kernaufgaben kümmern können. Die Bindung basiert dabei auf Vertrauen und Ehrlichkeit zwischen den Parteien.

Neben den hohen qualitativen Kriterien an die Buchführung und Abschlusserstellung kommt der optimalen steuerlichen Gestaltung grosse Bedeutung zu. Die Buchhaltung soll nicht nur Mittel zum Zweck sein, sondern die Geschäftsführung mit aussagekräftigen Informationen unterstützen. Dabei ist die Aktualität der Buchhaltung Basis für fristgerechte Auswertungen und planerische Gestaltungsmöglichkeiten in finanztechnischer als auch steuerlicher Hinsicht.

Wir können für Sie Ihre gesamten Aufgaben im Bereich Treuhand und Buchhaltung übernehmen oder Sie können auch nur Teile davon auslagern – Sie entscheiden selbst, welche Aufgaben Sie «zu treuen Händen» an uns übertragen möchten. Gerne unterbreiten wir Ihnen einen Vorschlag zur Zusammenarbeit.

Unsere Dienstleistungen im Bereich Treuhand und Buchhaltung umfassen:

  • Führen der Buchhaltung für alle Rechtsformen
  • Einrichtung und Überwachung der Buchhaltung (wenn Erfassung der Buchungen selbst)
  • Erstellen von periodischen Zwischenabschlüssen
  • Erstellen und Besprechung des Jahresabschlusses
  • Abschlussberatung und Analyse von Abschlusszahlen
  • Liquiditäts- und Finanzplanung
  • Erstellen der Mehrwertsteuerabrechnungen, Beratung iS. Mehrwertsteuer
  • Lohnabrechnungen und Unterstützung bei Sozial-Versicherungsfragen
  • Mahn- und Inkassowesen
  • Beratung für Vermögensanlagen und Versicherungsangelegenheiten